Start

Erste Erwähnungen

Schweiz

Österreich

Deutschland

U.S.A.

Weitere Länder

Fotos

Familienvereine, Zusammenkünfte

Suchseite für Gäste

Homepages

Links

Kontakt

 
Glauben -
 
Amish
Mennoniten
Baptisten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zürcher (Zürcher, Zercher, Zurger, Zurcher, Züricher, Zerger), eine mennonitische Familie schweizerischen Ursprungs mit der Bedeutung "von Zürich." Die Familie war am Anfang im Kanton Bern in den Dörfern Rüderswil, Langnau, Sumiswald und Aarburg auffindbar.
1649 wurde Joseph Zürcher vor die Berner Behörden als eine Anabaptist gebracht. Das Urteil war, dass er entweder auswandern muss oder eingesperrt werde. Hans Zürcher, 40, aus Frutigen, wurde 1711 ohne Widerruf deportiert. Während der ersten Hälfte zogen 18 Mitglieder der Familie in den Jura. 1738 wird Andre Zürcher von Sumiswald als wohnhaft in der Nähe von Moutier mit seiner Familie aufgeführt. 1768 lebten Peter und Joseph Zürcher von Sumiswald bei Tramelan im Jura. Mitglieder der Familie zog nach Montbeliard in der zweiten Hälfte des 18 Jahrhunderts. Die Pfalz Mennonite Census Liste der 1738 Namen Johannes Zerger. In 1940 waren acht Zerchers und 31 Zergers Mitglieder der mennonitischen Kirche in Süddeutschland. Es wird angenommen, von C. Henry Smith, Michael Zurger, dass er nach Pennsylvania kam mit dem Schiff "Charming Polly" am 8. Oktober 1737, und Ulerich Zercher, Philadelphia erreichte am 23 September 1752, beide waren Mennoniten.
1821 Abraham David Zürcher verließen seine Häuser im Jura und ließ sich in der Gemeinschaft Sonnenberg, Wayne County, Ohio nieder. Dieser Name ist noch ein sehr oft gebräuchlicher in dieser Schweizer Gemeinschaft und findet sich auch im Adams County, Indiana, und in der Gemeinschaft General Conference Mennonite (GCM) in der Nähe von Whitewater, Kansas. E. E. Zürcher, Hubbard, Oregon, und Isaac Zürcher, Orrville, Ohio, waren Mennonite Church Minister in 1958, und Dwight Zürcher Hillsdale, Oklahoma war ein General Conference Mennonite Minister. Gerhard Zerger, Moundridge, Kansas, war viele Jahren als Board of Bethel College tätig.
Angepasst durch Erlaubnis von Herald Press, Scottdale, Pennsylvania, und Waterloo, Ontario, Mennonite Encyclopedia, Bd. 4, s. 1040-1041. Alle Rechte vorbehalten. Informationen zum bestellen die Enzyklopädie besuchen die Herald Press-Website.
© 1996-2011 von den Global Anabaptist Mennonite Encyclopedia Online.
 
Goldrausch
 
etwas
Abenteuerlust
 
 
                                  1850 Jacob Z. emigrated from Switzerland 
1852 Jan. 9. Johann Z., wife Sousanne,
sons Johann, Friedrich, Gottlieb and Carl
 
1881 Charles Peter Z. and Suzanne Schneider
Brodhead WI, Cheese-wholesaler
 
 
Aufbruch-
Stimmungs-
Berichte
aus der
"Neuen Welt"
 
   1911 Clemens Emil Z. and Cathy Bischof
Chicago IL, Cheese-saler
Gründer C.E.Zuercher Co. Chicago
Präsident Amerikanisch-Italienische Handeskammer